Gedankenblitze – Warum sich Führungskräfte täglich neu bewerben – Zitate und Spruchbilder (4)

Warum sich Führungskräfte täglich neu bewerben

Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit kommen nicht von ungefähr. Jeden Tag macht jeder einzelne Mitarbeiter neue Erfahrungen. Erfahrungen mit dem Unternehmen als solches und den Rahmenbedinungen, aber vor allem Erfahrungen mit seinem Vorgesetzten.

Und genau diese Erfahrungen sind es, die starken Einfluss darauf haben, wie der Mitarbeiter sich fühlt, wie er sich zukünftig verhalten wird etc. Jeden Tag entscheidet jeder einzelne Mitarbeiter so betrachtet aufs Neue, ob er seinen emotionalen (psychologischen) Arbeitsvertrag neu verlängert oder eben nicht.

Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass sich jede Führungskraft ebenso täglich bei ihren Mitarbeitern (neu) bewirbt.

Und so sollte sich jede Führungskraft regelmäßig hinterfragen, ob sie sich so verhält bzw. so kommuniziert, dass ihre Mitarbeiter „Ja“ zu ihrer Bewerbung sagen. Natürlich wird es Tage geben, wo dies nicht der Fall sein wird. Da die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft aber auf Dauer angelegt ist, sollte im Interesse der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit die Anzahl der „Ja“-Tage überwiegen.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s